Startseite > Aktuelles und Berichte > Sport > Andreas Birnbacher

Den Weltmeistertitel fest im Visier des Sportsoldaten

Nach dem dritten Saison-Erfolg gab es ein dickes Lob vom Chef für die „sehr gute Kopfarbeit“. „Der Wille allein“, sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang, „reicht bei so einem starken Feld nicht. Da muss man schon im Kopf überlegen, was man macht und wann man was macht. Das war für ihn die Bestätigung, dass er auch dazu in der Lage ist. Manchmal ist er so ein Sensibelchen gewesen, der Fehler gemacht hat, die eigentlich unnütz waren“, so Müssiggang.

Ein Biathlet liegt im Anschlag auf der Schießbahn.

Den Weltmeistertitel fest im Visier: Hauptfeldwebel Andreas Birnbacher (Quelle: IMZ)Größere Abbildung anzeigen

„Das Aha-Erlebnis“, sagte Birnbacher später, habe schon Ende der vergangenen Saison stattgefunden. Da feierte der 30-Jährige seinen ersten Weltcup-Sieg. „Da habe ich gemerkt, ich kann mithalten“, so der Oberbayer. „Das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben über den Sommer.“ Die Früchte erntet der Sportsoldat in diesem Winter. In der Verfolgung in Hochfilzen und nun zum zweiten Mal im Massenstart stand er in dieser Saison schon ganz oben auf dem Podest. In der Weltcup-Gesamtwertung ist er Dritter hinter Martin Fourcade aus Frankreich und Emil Hegle Svendsen aus Norwegen.

Zum Abschluss des Weltcups in Antholz sind die deutschen Biathleten um Birnbacher in der Staffel auf den zweiten Platz gelaufen. Trotz einer Strafrunde mussten sich Birnbacher und seine Teamkollegen Michael Rösch und Florian Graf nur Frankreich geschlagen geben. Birnbacher beschreibt sein Erfolgsrezept wie folgt: „Ich habe mich darauf besonnen, dass Biathlon das ist, was mir Spaß macht, was ich als kleines Kind schon machen und wo ich erfolgreich sein wollte. Und wenn man gut ist, macht es noch mehr Spaß.“

Spaß will Birnbacher nun auch bei der Heim-WM im März in Ruhpolding haben. „Wenn ich in guter Form bin, habe ich die Chance.“

Ein Bericht der „bwaktuell“ – Zeitung für die Bundeswehr (vg)

nach oben



Community

Sonntag, 20. April 2014

Login Chat

Login Events

Exklusive Events für dich

Login Spiele

Schalte ab und spiele ein Spiel

Login Foren

Erstmal st�bern?

Alle Foren im �berblick
Login Videos

Aktuelle Videos...

Login Profil

Du bist noch kein Mitglied?

Entdecke die Vorteile der Community..